Clara Rabitow.
Jahre 1868 hatte er nicht weniger als 17 Stücke erstmalig (darunter Byrons "Manfred") und 36 gute ältere Werke neueinstudirt "herausgebracht".
Das Bedeutendste aber, was unter Perfalls Leitung (abgesehen von der Oper, auf die erst später bei der Geschichte der Musik näher eingegangen wird) das Hoftheater vollbrachte, war wohl die Aufnahme der Ibsen'schen Dramen. Im Jahre 1876 kam die "Nordische Heerfahrt" zur ersten Ausführung.
Bertha Gieseke.
Bierbaum sagt sehr richtig: "Die eigentlich bedeutsame That aber geschah am 5. Februar 1878, als zum ersten Mal auf einer deutschen Bühne "Die Stützen der Gesellschaft" in Scene gingen. Auf einer deutschen Hofbühne! Man wird diese Thatsache nie vergessen dürfen als einen höchst ehrenvollen Beweis sowohl für den Wagemuth Karl v. Perfalls, als für den freien, künstlerisch fortschrittfreundlichen Zug des bayerischen Hofes."
Marie Konrad-Ramlo.
Am 3. März 1880 folgte dann "Nora"; 1889 "Der Volksfeind", 1891 "Hedda Gabler". Die Hofbühne hat dadurch allein schon den Beweis erbracht, daß es ihr wirklich ernst damit war, "die dramatische Poesie der Gegenwart zu fördern."
Das Jahr 1880 brachte übrigens neben jenem literarischen Ereigniß der ersten "Nora"-Aufführung, auch noch eine schauspielerische Sensation: das Gesammtgastspiel der bedeutendsten deutschen Schauspieler der damaligen Zeit: Barnay, Friedmann, Förster, Krastel, Lewinsky, Sonnenthal, Possart, sowie der Damen Damböck-Straßmann, Ellmenreich, Frieb-Blumauer, Pauline Ulrich, Josephine Wessely und Wolter. Daß von derartigen "Virtuosen-Ensembles" eine künstlerische Befruchtung nach irgend einer Richtung nicht ausgehen kann, darüber